Startseite      Inhaltsverzeichnis      Impressum      Links      Kontakt      Suche      
Sie befinden sich hier:  Zertifizierte Unternehmen > 

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

Logo: BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

„Gesundheit, Kollege!“ - Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse. Ihre Ursprungskasse, die Kranken- und Unterstützungskasse der Firma Gildemeister & Comp wurde 1884 von Fritz Gildemeister in Bielefeld gegründet. Durch die Fusion mit der BKK Seidensticker 1997 und der BKK Zeppelin 2003 ist die heutige BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER mit Hauptsitz in Bielefeld und einem Kundencenter in Friedrichshafen entstanden. Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER betreut zurzeit mit rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 225.000 Versicherte und Firmenkunden.

Seit 2008 ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) mit dem Motto „Gesundheit, Kollege!“ fester Bestandteil des Unternehmens. Ziel ist es, die Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verringern, ihre Gesundheit zu fördern und Wohlbefinden zu steigern. Damit steht nicht nur die Gesundheit unserer Versicherten im Fokus, sondern auch die unserer Kolleginnen und Kollegen.

Koordiniert wird das BGM von einem eigenen Steuerkreis. Zentraler Punkt des BGM ist die Partizipation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten (Bielefeld und Friedrichshafen). Um mehr über notwendige BGM-Maßnahmen aus Mitarbeitersicht zu erfahren und die Entwicklung im Laufe der Zeit zu überblicken, wurden 2008 und 2010 Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Darüber hinaus kommen Instrumente wie Gesundheitszirkel, Expertengespräche und Workshops zum Einsatz. Damit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Experten in eigener Sache in die Erarbeitung von Lösungen eingebunden und gestalten das BGM aktiv mit.

Die bisher durchgeführten Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements setzten auf zwei Ebenen an: Auf der individuellen sowie auf der verhältnisbezogenen Ebene. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen klassische Angebote wie Aktivpausen, Ergonomieseminare, Yogakurse, Rückenschulen, aber auch die ergonomische Anpassung von Arbeitsplätzen und ein Kantinenleitsystem. Die Kooperation mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement und die Optimierung von Arbeitsabläufen als Ergebnis von Gesundheitszirkeln und Workshops sind ebenfalls Teile des BGM.

Um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Entwicklungen und Angeboten des BGM teilhaben zu lassen, verfügt das BGM außerdem über einen eigenen Bereich im firmeneigenen Intranet. Hier erscheinen monatlich Gesundheitsartikel zu wechselnden Themenschwerpunkten sowie Hinweise zu Beratungs- und Kursangeboten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundencentern Bielefeld und Friedrichshafen. Darüber hinaus wird seit 2010 regelmäßig ein Newsletter an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt, der über Aktuelles aus dem internen BGM informiert.

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung
360 Beschäftigte  
Winterstraße 46
33649 Bielefeld
www.einfachgutfüralle.de


nach oben    Seite drucken