AWO Wohnpflegeheim Wengen

Wohnpflegeheim

Das Wohnpflegeheim Wengen (Kreisverband Roth-Schwabach) ist eine Einrichtung für 60 psychisch kranke Menschen. Darüber hinaus werden weitere 38 Klienten ambulant betreut und begleitet. Die Einrichtung beschäftigt insgesamt 70 Mitarbeiter (24 Mitarbeiter in Vollzeit, 64 Mitarbeiter in Teilzeit).

Die Gesundheitsförderung für Mitarbeiter wurde im Jahr 2006 als Projekt ins Leben gerufen. Laut dem Konzept der Gesundheitsförderung soll das Wohlbefinden der Mitarbeiter gestärkt werden und dem Erhalt und der Förderung ihrer psychischen und physischen Gesundheit dienen.

Der Mitarbeiter soll im Gesundheitsmanagement immer als Ausgangspunkt gesehen werden. Seine Wünsche, Probleme, Kompetenzen, Motive, Ressourcen und Anregungen sind Auslöser, Maßstab und Interventionspunkt aller gesundheitsfördernden Maßnahmen in der Einrichtung.

Wandern & Pilates
Hauptsächliche Aktivitäten der betrieblichen Gesundheitsförderung im letzten Jahr waren unterschiedlichste Sportangebote. Unter anderem wurde auch die Vereinbarung von Familie und Beruf thematisiert und es gab Gelegenheiten zur Alltagsreflexion (z.B. Einkehrtage im Kloster Plankstetten).      

Entspannungsraum

AWO Wohnpflegeheim
Wengen 14 a
91790 Nennslingen

Tel.: 09147 / 94 68 88 – 0
Fax: 09147 / 94 68 88 – 20
E-Mail: heim.wengen@awo-roth-schwabach.de
www.awo-roth-schwabach.de